“Wer’s hört, wird selig” – ein Buch von Otto Schenk

“Wer’s hört, wird selig” – ein Buch von Otto Schenk, das Einblicke gewährt, nicht nur in sein Leben sondern auch in die Erlebniswelt der Musik.

Schon im Vorwort beschreibt Autor Otto Schenk, daß Musik nicht einfach nur Musik ist, sondern wesentlich mehr als das blanke Aneinanderreihen von Geräuschen.

Er schreibt auch sehr schön, daß man das Hören erst lernen muß und dann üben. Kann ich persönlich bestätigen. Musik ist, so sagt Otto Schenk, ein Geschenk. Eines, welches man danach nicht einfach in die Ecke stellen sollte. Wer diesen Ratschlag zu Herzen nimmt, wird mit wunderbaren Welten und Erfahrungen belohnt.

Das Buch ist ein Schatzkästchen angefüllt mit den Perlen aus Jahrzehnten in der Welt der Musik. Mit anschaulichen und lebendig geschriebenen Anekdoten, Erinnerungen und Geschichten erzählt Otto Schenk über seine Erfahrungen mit Künstlern, Regisseuren, Musikern und Produktionen an sich. Er hat ein ausgefülltes Leben hinter sich (und hoffentlich noch lange vor sich) und so kann Herr Schenk aus einem Füllhorn schöpfen, das mit Sicherheit mehr als dieses eine Buch füllen kann.

“Wer’s hört, wird selig” ist eine Buch von der Sorte, das man zur Hand nimmt und schon beim Durchblättern hängenbleibt. Auch wenn man gerade keine Zeit hat, kommt man nicht umhin, doch mal “nur kurz” einen Absatz zu lesen – und dann noch einen und vielleicht gleich noch einen. Solche Bücher gibt es viel zu wenige und es freut dann umso mehr, wenn man sich Zeit nehmen kann, vielleicht einen Tee dazu, und schmökern kann.

Die genommene Zeit lohnt sich, denn man ist nach der Lektüre reicher als vorher. Reicher an Einsicht, an Wissen, aber auch in der Gewissheit, daß man mit dem Lesen keine Zeit verschwendet hat.

Und vielleicht hört man die nächste Oper mit ganz anderen Ohren.

Infos zu Buch

Autor: Otto Schenk
Verlag: Amalthea
ISBN: 978-3-99050-139-9

(c) Amalthea Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!