FRANZISKUS als Musical – Neues Werk von Siegfried Fietz und Hermann Schulze-Berndt

Ein neues Musical haben der Komponist Siegfried Fietz (Greifenstein) und der Dichter Hermann Schulze-Berndt (Bad Bentheim) geschrieben. Es heißt “Franziskus” und wird als CD sowie Text- und Notenheft vom Abakus-Verlag in Greifenstein herausgebracht. Eine Live-Aufführung ist für den 100. Katholikentag in Leipzig geplant.

Das Musical “Franziskus” ist dem Heiligen Franz von Assisi (1182-1226) und dem gleichnamigen Papst (geboren 1936) gewidmet. Mit 20 Liedern wie “An der Seite der Armen”, “Wir brauchen mehr Gerechtigkeit”, “Herr, mach mich zum Werkzeug deines Friedens” und “Geh und richte meine Kirche wieder auf” werden Anliegen beider Männer zum Ausdruck gebracht. Der franziskanische Sonnengesang findet Niederschlag in dem Song

“Sei gelobt”. Dem Motto des Katholikentages (“Seht, da ist der Mensch”) verdankt sich ein weiteres Lied.

Siegfried Fietz (Jahrgang 1946) wurde bekannt durch seine Vertonung des Bonhoeffer-Textes “Von guten Mächten”. Er gilt allenthalben als führender Interpret der christlichen Musikszene und vielbeschäftigter Autor von Kinderliedern. In den letzten Jahren ist der Künstler auch als Maler und Bildhauer hervorgetreten. Zum “Franziskus”-Musical hat er einen Zyklus neuer Bilder geschaffen.

Textdichter Hermann Schulze-Berndt (geboren 1958) arbeitet als Religions- und Lateinlehrer am Burg-Gymnasium in Bad Bentheim. Er schrieb zusammen mit Siegfried Fietz das Lied “Manchmal brauchst du einen Engel” (2001) und die Musicals “Der Weg nach Santiago” (2006) und “Spuren im Sand” (2011). Bereits 1984 verfasste er für Peter Janssens das Libretto des Singspiels “Elisabeth von Thüringen”.

Die Uraufführung von “Franziskus” fand im Januar 2016 in Verbindung mit dem Chor der Jauernicker Singefreizeit (bei Görlitz) statt. Für den 27. Mai wird während des Leipziger Katholikentages im “Pavillon der Hoffnung” (Puschstraße 9) eine weitere Darbietung vorbereitet. Die CD, das Noten- und Textheft (Solo und Chor, Dialoge und Moderationstexte für Aufführungen, Ablauf einer “Franziskusmesse”), der MP3-Download und die Playback-CD sind bei Abakus Musik erhältlich. Die Homepage (www.ABAKUSmusik.de) enthält Tonbeispiele.

Quelle: Hermann Schulze-Berndt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!