Wenn Musical auf Jazz trifft

Am 16.10.2009 fand im Festsaal der Wartburg (Eisenach) ein Benefizkonzert für “Sankt Elisabeth” (ein stationäres Hospitz, welches der Caritasverband in Eisenach erreichten wird) statt. Ziel dieses Konzertes war es, den Caritasverband bei seinem löblichen Vorhaben zu unterstützen.

Chris Murray, vielen Eisenachern bekannt als ” Konrad von Marburg” im Musical “Elisabeth – Die Legende einer Heiligen” trat zusammen mit Armin Kahl, Constanze Eschrig, Hannes Schauz und der Wolf-Friedrich-Big-Band an, um das Publikum zu unterhalten – zum einen mit wohl bekannten Musicalliedern, zum anderen aber auch mit Jazzstücken. Um die gute Sache noch weiter zu unterstützen, fiel unter allen Beteiligten der Entschluß, einen Mitschnitt dieses Konzertes auf DVD zu veröffentlichen und einen Teil der Verkaufseinnahmen dem zukünftigen Hospiz zu spenden.

Bei der Produktion der DVD war den Beteiligten wichtig, daß die Produktionskosten möglichst gering gehalten wurden – so konnte noch mehr der Erlöse gespendet werden. Die Aufnahmen wurden mit nur einer Kamera gefilmt, also so, wie man als einzelner Zuschauer auf das Konzert sah. Auch wurde das Material nicht nachbearbeitet, außer zum Schneiden. Leider mußten einige der Lieder, und auch die Zugaben, herausgeschnitten werden, da es sonst nicht auf die DVD gepaßt hätte. So erhält man einen unverfälschten Eindruck des Konzertes.

Jedem der Sänger und Bandmitglieder merkt man an, daß dies etwas Besonderes für jeden Einzelnen ist. Wann schon hat man die Gelegenheit, sich an einem Projekt beteiligen zu können, mit dem so viel Gutes geschaffen werden soll. Selten gibt es Produktionen, bei denen man den Eindruck hat, live dabei zu sein. Diese DVD gib einem das Gefühl, live im Festsaal der Wartburg zu sitzen und den Sängern auf der Bühne zuzuhören, wie sie sich für diese gute Sache engagieren. Man kann nur applaudieren, wie sie sich einsetzen. Und applaudieren tat auch das Publikum, zu Recht.
Quelle: Christine Daaé

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!