Jana Werner als „Baronin von Waldstätten“

Die Tecklenburger „Mozart!“-Cast ist komplett

Die beliebte Sopranistin genießt im Theater auf der Burg allemal Heimvorteil und war hier in den vergangenen Jahren in vielen Rollen zu sehen: bei ”Jospeh” als Erzählein, bei ”Camelot” als Guenevere oder bei ”Les-Miz” als Fantine. Ob es freilich noch für die ”Prinzessin der Herzen” langt, bleibt offen. Das ”Diana”-Musical , das unter der Regie von Eddy Habbema ja eigentlich diese Woche in Düsseldorf Premiere feiern und in dem Jana Werner neben anderen populären Künstlern wie Chris Murray, ihrem Mann Dean Welterlen, Mara Dorn und Gabriele Ramm die Titelrolle spielen sollte, ist ja ins (finanzielle) Schlingern geraten. Jetzt soll sich der Vorhang erstmals am 23. Februar in Dortmund heben. Aber auch das gilt als noch nicht ganz sicher.

Tecklenburgs ”Mozart!” hingegen ist in trockenen Tüchern. Auf und in Deutschlands größter Freilichtbühne muckt der Salzburger Komponisten-Gott (mit oder ohne Rastafrisur) am 21 Juni erstmals gegen Papi und den Fürstbischof auf. Regie führt Cusch Jung, der in diesem Jahr daselbst auch ”Jekyll & Hyde” inszeniert hatte. Jung zeichnet in Personalunion auch für die Choreografie verantwortlich. Für die Hauptrolle haben Intendant Radulf Beuleke und sein Team Patrick Stanke verpflichtet, als Leopold Mozart wird Tecklenburg-Veteran Ethan Freeman (vergeblich) versuchen, den widerspenstigen Junior zur Räson zu bringen. Karin Seyfried ist das ”Nannerl” mit von der Partie, Marc Clear gibt den ”Colloredo”. In weiteren Rollen Anne Welte als ”Cäcilia Weber”, Adrian Becker als ”Schikaneder”, Wolfgang Höltzel als ”Graf Arco” und Simone Geyer als ”Constanze”.

Als ”Zweitstück” steht, obwohl diese Differenzierung nach Haupt- und Nebenproduktion seit einigen Jahren aufgehoben ist, 2008 ”Footloose” auf dem Spielplan. Premiere dafür ist am 1. August. Tickets und weitere Infos unter www.buehne-Tecklenburg.de
Quelle: Jürgen Heimann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!